Über Karin Wimmer

Wer bin ich?

Ich stamme aus dem niederösterreichischen Kamptal. Seit ich denken kann, sind Bücher meine treuen Begleiter und Freunde. Erst war ich begeisterte Zuhörerin meines Vaters, der die besten Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen hat, und als ich selbst lesen konnte, gab es kein Halten mehr und ich habe alle Bücher verschlungen, die ich in die Finger bekam.

 


Seit wann schreibe ich?

Etwa mit dreizehn Jahren startete ich meinen ersten Versuch, selbst einen Jugendroman zu schreiben. Dieser Roman ist sprichwörtlich meine „erste Palatschinke“  - wie man in Österreich so schön sagt -, die prinzipiell nichts wird. Es existiert noch immer keine Finalfassung davon, jedoch bereits mehrere Versionen der ersten zwanzig Seiten. :-) Doch damit war der Damm gebrochen und ich hatte meine Freude am Schreiben entdeckt. 

Was schreibe ich?

Ich schreibe zum einen Märchen im klassischen Stil und zum anderen Romane. 

Jene im Genre "Young Adult" greifen Probleme auf, die gerade im Teenageralter in vielen Partnerschaften auftreten können wie Gewalt, sexuelle Bedrängnis oder Unterdrückung. Ich möchte zeigen, dass es sich lohnt, sich dagegen zu wehren und dass jeder eine Chance auf ein Happy End hat. 

Die Romane mit der Zielgruppe erwachsene Frauen sind leicht und humorvoll geschrieben und haben einen romantischen Hintergrund.

Wie sieht mein Privatleben aus?

Ich bin seit 2008 glücklich verheiratet und seit 2017 überglückliche Mutter eines Sohnes, der mich nun selbst zur Vorleserin macht und mir begeistert lauscht.